Unendlich müde

Pause

Unendlich müde und erschöpft. So vieles hätte ich noch nicht erzählt, so viele Fotos und Videos nicht veröffentlicht. Doch so eine Reise hinterlässt Spuren. Jetzt brauche ich erstmals Ruhe und Erholung, bevor ich das Projekt fortsetze.

Merken

Die Kinder und das Meer

Ireon, Griechenland

Drei Kinder ertranken während ihrer Flucht in der Ägäis am 15.1.2016. Sie sind außerhalb eines griechisch-orthodoxen Friedhofs im kleinen Dorf Ireon, nahe Pytharorio, begraben. Dies ist ihre Geschichte.

Mehr über diesen Friedhof gibt es in dem Blogpost Selbst im Tod auf Abstand gehalten

Selbst im Tod auf Abstand gehalten – Der Friedhof

Ireon, Samos

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine Grabstätte für ertrunkene Flüchtlinge , gleich hinter den Mauern eines griechisch-orthodoxen Friedhof in einem kleinen Dorf in der Nähe von Pythagorio.
Es gibt hier Dutzende von kleinen, kargen Hügeln, die mit Erde und Steinen aufgeschüttet wurden. Einige, namenlos, sind durch Steinplatten mit Zahlen als Gräber markiert. Plastikblumen versuchen, diesem Ort etwas Würde zu verleihen. Andere Hügel sind markiert mit einfachen Grabsteinen, auf denen Koranverse geschrieben sind. Es gibt Teddybären auf einige Gräber. Dutzende von Flüchtlingskindern , die meisten von ihnen syrisch, sind hier begraben.

Der Wind weht durch die Bäume und auch das Rauschen der Wellen ist permanent als Hintergrundgeräusch präsent. Jemand von innerhalb der Friedhofsmauern fragt mich: „Was fotografieren Sie hier?“

Ich beginne zu weinen.

Im Schwebezustand gefangen – Das Camp

Samos, Greece

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Camp, wie dieses Anhaltelager hier auf Samos genannt wird, wurde 2007 mit Mitteln der Eu für 250 Menschen gebaut. Nun wird es von 800 Menschen bewohnt. Alle festen Unterkünfte hier sind überfüllt. Das abschüssige Grundstück ist vollgepflastert mit kleinen Zelten. Bis zu 6 Personen sind in einem untergebracht. Es gibt keinen freien Platz mehr.

Ein Mann hat mir erzählt, dass eines Nachts – als er versuchte, mit seinem Baby im Arm endlich zu schlafen – das Baby im Schlaf den Hügel hinabrollte.

Das Camp ist versperrt, ein Gefängnis. Keinem ist offiziell erlaubt, es für einen Spaziergang zu verlassen. Rundum ist überall Stacheldraht. Oft ist zu wenig Essen für alle da und medizinisch werden die Grundbedürfnisse abgedeckt. Es gibt kein Spielzeug für die Kinder und auch für die Erwachsenen keinerlei Zerstreuung. Niemand weiß, was als nächstes passieren wird. Niemand weiß, ob und wann sie ihre Reise fortsetzen dürfen. Alle sind in einer Art Schwebezustand gefangen.

Nichts macht diesen Ort hier freundlich – Er bietet keine Zuflucht, keinen Rückzug, keinen Platz sich auszuruhen und zu erholen.
Dieser Ort zeigt den Menschen hier sehr deutlich, dass sie nicht willkommen sind in Europa.

Die Aussicht

Samos, Griechenland

PAEG1078_TanjaBoukal

Dies ist die Aussicht von Samos in die Türkei. Die türkische Küste ist nur 2.5 km entfernt. IOM berichtet, 1232 Flüchtlinge sind dieses Jahr bereits bei dem Versuch, das Mittelmeer zu überqueren,  ertrunken.

Infinitely exhausted

Pause

Tired and exhausted. So many Stories are untold, so many photos and videos not shared. But such a trip leaves traces. I have seen lots and many things and now I need to rest and recover before I continue the project

Merken

Merken

Merken

The children and the sea

Ireon, Greece

Three refugee children drowned in a deadly boat sinking on January 15, 2016 in the Aegean Sea. They are buried just outside a Greek Orthodox cemetery in the tiny village of Iraion, near Pythagorio. This is their story.

Find more about this cemetery in the blogpost Even in death kept apart by a wall

Even in death kept apart by a wall – The Cemetery

Ireon, Samos

This slideshow requires JavaScript.

A burial ground for drowned refugees just beyond the walls of a greek-orthodox cemetery in a tiny village near Pythagorio.

There are dozens of small, meagerly mounds, which were built up with soil and stones. Some, nameless, have graves marked by stone slabs with numbers. Plastic flowers try to help restore dignity.  Others are marked with simple headstones bearing Quranic verses. There are teddy bears on some graves. Dozens of refugee children, most of them Syrian, are buried there, too.

The wind is blowing through the trees and the sound of the waves is always present. Somebody from inside the Cemetery is asking me: “What are you photographing here?”

I start to cry.

Stuck in Limbo – The Camp

Samos, Greece

This slideshow requires JavaScript.

The camp, as the detention center is called here in Samos, was built with funds from the EU in 2007 for 250 people. Now there are about 800 refugees. Men, women and a lot of children. All huts are overcrowded. The sloping ground is packed with small tents. Up to 6 people are sharing one of these. There is no free space left.

A man told me, that one night, when he tried to find some sleep, holding his baby in his arms, the baby rolled down the hill.

The camp is a closed structure, a prison. No one is allowed officially to take a walk outside. Everywhere around is barbed wire. The food is often not enough for all. And there is just basic medical care. Nothing to play for children, nothing to do for adults. No one knows, what will happen next and if or when they will be allowed to continue there journey. All stuck in limbo.

This is not intended to be a friendly place here: a refuge, a haven, a place to rest and recover.
This is intended to make the people aware that they are not welcome in Europe.

The View

Samos, GreecePAEG1078_TanjaBoukal

This is the view from Samos to Turkey. The turkish coastline is  just 2.5 km away. IOM reports, that 1232 refugees have died this year while trying to cross the Mediteranean.