Hallein (Austria) | 13. May - 4. June 2011

This exhibition in the kunstraum pro arte is dedicated to a special interface in art: drawing with needle and thread - between art and manual work.
Traditional techniques that are learned as a child, but later not used or trained, are placed in a new context by artists: manual work as a means of artistic expression. But also the assignment of techniques and work to gender roles should be investigated. Do men embroider differently? Why and how does one still embroider / knit today?

In the exhibition, the textile techniques of embroidery, sewing and knitting, most of which have been devalued as purely female handiwork, will be examined for their possibilities of artistic expression. The often surprising new subjects and the unusual applications surprise the viewer and make it possible to see textile from a different angle. No longer just as skills to make and decorate clothing and home accessories, but as stand-alone techniques that produce an artistic statement from the activity.
Interestingly enough, it can be said that the craftsmanship can certainly compete with the traditional work. Perhaps some visitors still remember the first exhibition of textile works, namely traditional monastic works. With the presentation of modern interpretations of craft work, the kunstraum wants to enable a re-evaluation of this interesting area of art and everyday life.

Artists: Tanja Boukal, Walter Bruno Brix, Renate Hausenblas, Elfriede Wimmer

Articel about the exhibition (german only)


Kunstraum Pro Arte
Schöndorferplatz 5
5400 Hallein

Fadenspiel

Hallein (Österreich) | 13. Mai - 4. Juni 2011

Diese Ausstellung im kunstraum pro arte widmet sich einer besonderen Schnittstelle in der Kunst:  Zeichnung mit Nadel und Faden – zwischen Kunst und Handarbeit.
Traditionelle Techniken die man als Kind lernt, später aber nicht verwendet oder trainiert, werden von KünstlerInnen in einen neuen Kontext gestellt:  Handarbeit als Möglichkeit der künstlerischen Aussage. Aber auch die Zuordnung von Techniken und Arbeiten zu Geschlechterrollen soll untersucht werden.  Sticken Männer anders? Warum und wie stickt/strickt man heute überhaupt noch?

In der Ausstellung sollen die meist als rein weibliche Handarbeit abgewerteten Textiltechniken des Stickens, Nähens und Strickens auf ihre Möglichkeiten einer künstlerischen Aussage untersucht werden. Die oft überraschend neuen Sujets und die ungewöhnlichen Anwendungen überraschen die Betrachter und ermöglichen es, Textil aus einer anderen Warte zu sehen. Nicht mehr nur als Fertigkeiten zur Herstellung und Verzierung von Kleidung und wohnlichen Accessoires, sondern als eigenständige Techniken, die aus der Tätigkeit heraus ein künstlerische Aussage erzeugen.
Interessanterweise ist festzustellen, dass die handwerkliche Ausarbeitung sich durchaus mit der traditioneller Arbeiten messen kann. Vielleicht ist manchen Besuchern noch die erste Ausstellung textiler Arbeiten in Erinnerung, nämlich mit traditionellen Klosterarbeiten. Mit der Präsentation moderner Interpretationen von handwerklichen Arbeiten will der kunstraum eine Neubewertung dieses interessanten Bereichs der Kunst und des Alltags ermöglichen.

KünstlerInnen: Tanja Boukal, Walter Bruno Brix, Renate Hausenblas, Elfriede Wimmer

Download
Artikel über die Ausstellung

Veranstaltungsort:

Kunstraum Pro Arte
Schöndorferplatz 5
5400 Hallein
Österreich

Präsentierte Werke:
Die im Dunkeln sieht man nicht