EN / DE

Pandoras Box

Datum:10. Feb. – 31. März 2011
Veranstaltungsorte:
Alessandro Marena Project, Turin, Italien
Werke:
Kataloge:

Tanja Boukal zeigt ihre erste Einzelausstellung in Italien im Alessandro Marena Project in Turin. 

Speziell für den Ausstellungsraum in der Via della Rocca gestaltete sie eine raumspezifische Installation, die die Wurzeln des Bösen ironisch – mit bitterem Beigeschmack – thematisiert. Es ist kein Zufall, dass ihre Installation vom Mythos der "Büchse der Pandora" inspiriert ist, in dem alles Unglück auf die Welt hereinbrach, als sie geöffnet wurde.

Hesiod berichtet, dass Zeus, der Vater aller Götter, Pandora eine Büchse gab, die sie niemals öffnen sollte. Wie Eva im alten Testament ignorierte Pandora diese Anweisung.

Tatsächlich öffnete sie die Büchse und in wenigen Momenten waren alle Übel der Welt entwichen, nur die Hoffnung blieb in der Büchse.

Presseinformation PDF, 167.7 kB