EN / DE

All that Glitter and Gold

Entstehungsjahr:2010
Entstehungsort:Wien, Österreich
Maße:7 Teile, jeweils 120 x 100 cm
Material:Strick auf Rahmen
Ausstellungen:
Kataloge:

Mit Wolle – in gestrickter wie gewobener Form – verbinden wir in unserem Kulturraum Geborgenheit, ein wohliges Zuhause.

Seit der Antike dienten aus Wolle gefertigte Wandteppiche jedoch nicht nur der Wärme- und Schalldämmung, sondern hatten als Bildwirkerei auch eine didaktische Funktion. Während mittelalterliche Tapisserien unter anderem das Idealbild des Paradiesgärtleins zeigen, basieren die Strickbilder von Tanja Boukal auf Fotografien der Realität dessen, was Migrant_innen im vermeintlichen Paradies Europa erwartet: Die Aufnahmen zeigen Menschen, die am Rand unserer Gesellschaft leben. Sie kämpfen um die Erhaltung ihrer Würde, streben nach einem besseren Leben für sich und ihre Familien und nehmen dafür Schubhaft, Prostitution und Ausländerfeindlichkeit in Kauf. Die Titel der einzelnen Werke verweisen auf die Orte, an denen die Fotos aufgenommen wurden. Diese sind im Prinzip jedoch austauschbar. Gebrochen wird die Präsentation durch barock anmutende goldene Rahmen, die gegenüber dem zur Schau gestellten menschlichen Elend wie blanker Hohn wirken.