Tanja Boukal | Ich weiß nicht, was Ihr habt

Ich weiß nicht, was Ihr habt

Entstehungsjahr
2016
Entstehungsort
Wien, Österreich
Maße
4 Tischsets, je 35x46 cm
4 Teller, je Ø 23 cm
4 Gläser, je Ø 8,5 cm
Material
Leinendamast, Glas
Präsentiert bei

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten | Augsburg | Apr - Jun 2016

Die Installation besteht aus einem gedeckten Tisch, wie er im Esszimmer einer durchschnittlichen, urbanen Mittelschichtsfamilie zu finden ist. Doch die fein gewebten Tischsets tragen Abbildungen von ertrunkenen Flüchtlingskindern, die auf Samos angespült wurden. Teller und Gläser sind mit Stacheldrahtmotiven graviert.

Niemand in dieser Familie würde sagen, er sei nicht über das Schicksal der Menschen bekümmert. Dennoch geht das normale Leben weiter. Irgendwann wollen wir alle aufhören, uns mit dem Elend zu beschäftigen. Kann man jemandem daraus einen Vorwurf machen?