EN / DE

Appunti su questo tempo

Datum:2. Sep. 2022 – 15. Apr. 2023
Veranstaltungsorte:
Museo del Ricamo e del Tessile, Valtopina, Italien
CasermArcheologica, Sansepolcro, Italien
Werke:
Kataloge:

Die Stickerei ist die gemeinsame Ausdrucksform aller ausgestellten Werke. Lange Zeit galt sie als Kleinkunst, als Handwerk oder als reine Freizeitbeschäftigung für junge Damen der gehobenen Gesellschaft. 

Dennoch war sie jahrhundertelang das einzig mögliche Medium, um persönliche oder kollektive Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen, wenn es keine anderen Kommunikationsmittel gab, und nicht selten die einzige Möglichkeit für Generationen von Frauen, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen.Dank dieser Vielseitigkeit ist sie auch heute noch geeignet, in den Alltag einzutauchen, die häusliche wie auch die öffentliche Dimension zu erforschen und sich in eine alternative Grammatik zu verwandeln, um die Gegenwart zu erzählen.

In ihrem Essay Threads of Life zeichnet Clare Hunter einen umfassenden historischen Exkurs nach, der mit dem Wandteppich von Bayeux beginnt, über Maria Stuart, Königin der Schotten, bis hin zu den Tüchern der Mütter auf der Plaza de Mayo oder den Arpilleras, die das chilenische Regime anprangern, reicht und den Querschnittscharakter dieses Mediums durch alle Gesellschaftsschichten, zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Breitengraden bezeugt und seine kommunikative und feierliche Qualität, seinen erzählerischen, popularisierenden und sogar therapeutischen Wert hervorhebt.

Die Ausstellung ist aus diesen Prämissen entstanden. Wie der Titel schon sagt, erkundet sie die Gegenwart in ihren Widersprüchen, die gewonnenen Schlachten und die Niederlagen. Eine Geschichte, die Nadel und Faden anvertraut wurde und dem Betrachter durch das Talent von Künstlern nahe gebracht wird, die sich den Licht- und Schattenseiten der Zeit widmen, sich ihren Herausforderungen stellen und ihre vielfältigen Wahrheiten lesen. Vom politischen Widerstand bis zum neuen Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Von den Migrationsströmen bis zur Propaganda, von der Krankheit bis zur Identität, vom Krieg bis zum Konsumzwang - die Stickerei wird hier, Stich für Stich, zum Lexikon, um der Gegenwart eine Stimme zu geben und einen anderen Blickwinkel auf die Realität zu ermöglichen.

Die Ausstellung wird von ArteMorbida Textile Arts in Medienpartnerschaft begleitet, einer internationalen Zeitschrift, die sich der zeitgenössischen Faserkunst widmet.

Kuratiert von Barbara Pavani

 

Veranstaltungsorte:

2. September - 30. November 2022, Valtopina
21. Januar - 15. April 2023, Sansepolcro