EN / DE

Verlassen

Entstehungsjahr:2009
Entstehungsort:Villa de Lago Epecúen, Argentinien
Maße:21 Stoffbahnen je 104 x 500 cm
Material:C-Print auf Fahnenstoff
Ausstellungen:
Kataloge:

Der Lago Epecúen ist ein See mit hohem Salz- und Schwefelgehalt rund 600 km südöstlich von Buenos Aires.

In den 1920er-Jahren bauten Investoren aus der Hauptstadt den Tourismuskomplex Villa de Lago Epecúen direkt am Seeufer. In den Jahrzehnten darauf blühte Villa de Lago Epecúen zu einem modernen Tourismusort mit 1 500 Einwohnern und 25 000 Hotelbetten auf: In den 1960er-Jahren war die Region von ungewöhnlicher Trockenheit betroffen, am Höhepunkt der Trockenperiode war der See nur noch rund 2m tief und wies einen Salzgehalt von 400g/Liter auf. In dieser Phase ersuchte die lokale Politik um Hilfe. Diese kam in Form von Zuleitungskanälen von den großen Flüssen, die die Wassermassen von den Anden Richtung Atlantik transportierten. Der Wasserstand stieg wieder, das Geschäft mit dem Tourismus konnte weitergehen. Doch das Klima änderte sich wieder. Das Wasser im Lago Epecúen stieg bedrohlich. Hilferufe der örtlichen Bevölkerung verhallten ungehört, die Regierung Argentiniens versprach sich des Problems anzunehmen.

Auf diese sollten sich die Bewohner von Villa de Lago Epecúen jedoch nicht verlassen können.1985 durchbrach das salzige Wasser einen Erddamm, und Villa Epecuen war dem Untergang geweiht.