EN / DE

Der Menschheit Würde. The Dignity of Man. Dustojnost cloveka. Ljudsko dostojanstvo

Erscheinungsjahr:2014
Herausgeber:Berthold Ecker, Roland Fink
Sprache:Deutsch / Englisch
Verlag:Ambra Verlag
Details:Taschenbuch, 20 × 23 cm, 184 Seiten, 100 farbige Illustrationen
ISBN:978-3-99043-656-1
Werke:
Ausstellungen:

2014 Hundertjahrfeier: Künstlerische Positionen

Im Jahr 2014 gibt es in Europa viele Ereignisse, derer man gedenkt: Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der Tod der ersten Nobelpreisträgerin Bertha von Suttner, der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren und der Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren. Die Generationen von Zeitzeugen, von Opfern und Tätern, die noch über die Zeit des vielleicht größten Verlustes an Menschenwürde, die Zeit der beiden Weltkriege, berichten können (oder konnten), werden nicht mehr lange unter uns sein. Die Mehrheit der europäischen Bevölkerung hält die Vorstellung eines Krieges, der ihren Kontinent als Ganzes betreffen könnte, für unwahrscheinlich.

Aber - ist das wirklich der Fall? Welchen Indikatoren für den Verlust der Menschenwürde begegnen wir in unserem täglichen Leben? Welche Strategien gibt es, um dieses grundlegende menschliche Gebot vor Instrumentalisierung und Kommerzialisierung zu verteidigen und zu schützen? Die Verwischung und Zerstörung der Bedingungen, die als konstitutiv für das Konzept der "Würde" in Bezug auf menschliche Lebensformen gelten, liefert die unterschiedlichen Ansätze für künstlerische Überlegungen

Wie definieren zeitgenössische Künstler "Würde", wie kann sie dargestellt werden und wie reagiert sie auf den heutigen Werteverlust?
Interessante, zum Teil unbekannte künstlerische Positionen, viele aus der Tschechischen Republik und Bosnien und Herzegowina.