EN / DE

Die 2000er Jahre. Bye Bye Zuversicht

Erscheinungsjahr:2023
Herausgeber:Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Berthold Ecker
Sprache:Deutsch/Englisch
Verlag:VfmK Verlag für moderne Kunst
Details:Hardcover, 28 cm X 22,5 cm, 560 Seiten, zahlr. farbige Abbildungen
ISBN:978-3-99153-035-0
Werke:
Ausstellungen:

Das Gefühl des Neuanfangs nach der glücklichen Überwindung des Jahrtausendsprungs wurde mit 9/11 abrupt beendet. Themen wie der anhaltende Turbokapitalismus, Migration, die Infragestellung des Denkmalkults und die Konvergenz von Ästhetik und Ökonomie, begleitet von einem heuchlerischen Umgang der westlichen Industrienationen mit drängenden Umweltfragen im Informationszeitalter, waren für die Künstler entscheidend. 

Sowohl die entfremdete Natur als auch die Beobachtung des eigenen Körpers und der aufkeimende Selfie-Kult durch die neuen Smartphones lenkten die Fragen der Wahrnehmung. Neben der Kritik am Konsumzeitalter, postkolonialen und Gender-Fragen war die auch nach dem Restitutionsgesetz von 1995 immer noch schleppende Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Österreich ein weiterer Faktor, der statt Zuversicht eher ironische bis zynische Brüche verursachte - vor allem im Fall der "Goldenen Adele". von Klimt.

Neben vertiefenden Essays bietet die Publikation einen großzügig bebilderten Einblick in die mehr als 5.000 Werke in den Sammlungen der Stadt Wien aus den 2000er Jahren.