EN / DE

Kopfkino

14.04.2016

Izmir, Basmane
Ich wusste, was mich hier erwartet.

Ich habe mich ja vorbereitet. Ich weiß, was hier jeden Tag passiert.

Die Gegend um den Bahnhof von Basmane ist derzeit die wichtigste Drehscheibe an der türkischen Ägäis, um die Weiterreise nach Europa zu organisieren. In den billigen Hotels ringsum wohnen syrische Familien, in den arabisch beschrifteten Restaurants warten Schlepper auf Kundschaft, in den Schaufenstern der Geschäfte liegen wie selbstverständlich Schwimmwesten und wasserdichte Brustbeutel für Dokumente.

Das wusste ich vorher. Schließlich habe ich mich vorbereitet. Ich weiß, was hier jeden Tag passiert.

Eine Frau mit Schwimmwesten in Plastiktüten und einem Baby auf dem Arm kommt mir entgegen. Hinter ihr ein Mann mit zwei Rucksäcken, beide laufen hektisch die Straße entlang.

Das ist Alltag hier.

Das wusste ich vorher. Ich habe mich ja vorbereitet. Ich weiß, was hier jeden Tag passiert.

Aber mein Kopfkino läuft.